Warning: Illegal string offset 'divider' in /www/htdocs/w00a685e/htdocs/redaxo/include/addons/url_rewrite/classes/class.rewrite_fullnames.inc.php on line 194

Warning: Illegal string offset 'divider' in /www/htdocs/w00a685e/htdocs/redaxo/include/addons/url_rewrite/classes/class.rewrite_fullnames.inc.php on line 194
Geologie der Azoren SATA

Geologie der Azoren

Die Inseln der Azoren befinden sich an der Spitze einer dreifachen Kontaktstelle zwischen drei großen tektonischen Platten, der nordamerikanischen, der eurasischen und der afrikanischen Platte. Der mit dem Formieren der Inseln assoziierte Vulkanismus entsteht durch einen Grabenbruch, bei dem die Kruste aus der dreifachen Kontaktstelle entlang von drei Graten ausströmt. Er steht auch in Beziehung mit dem Azoren Hotspot. Die Inseln formierten sich während des Tertiär.

Der letzte Vulkanausbruch erfolgte im Jahre 1957 durch den Vulkan Capelinhos (Vulcão dos Capelinhos), im westlichen Teil der Insel Faial. Er vergrößerte die Insel um 2,4 Kilometer, von denen allerdings der größte Teil in voraussichtlich 20 Jahren weg geschwemmt worden sein wird. Santa Maria ist die älteste Insel der Azoren und vor etwa 4,8 Millionen Jahren geformt. Sie ist die einzige Insel mit einer Vielzahl von Sedimentablagerungen. Eine stattliche Zahl von Meeresfossilien sind hier gefunden wurden.

Auf den Inseln gibt es auch eine Unzahl von Höhlen. Die bekanntesten sind die Gruta das Torres, die Algar do Carvão, die Gruta do Natal und die Gruta das Cinco Ribeiras.

Buchung

Kontakt

Rufen Sie uns an!

SATA INTERNACIONAL DEUTSCHLAND
Leonhardstraße 22
61169 Friedberg

Telefon +49 6031 737640
Telefax +49 6031 725081

E-Mail: info@flysata.de